WILHELMSTRASSE 18, 52070 AACHEN
INFO@SUERMONDT-LUDWIG-MUSEUM.DE
TEL.: +49 241 47980-40

GEÖFFNET:
DI-SO 10.00-17.00 UHR
MO GESCHLOSSEN

 

 

10.07. – 17.09.2017

Drei Gemälde 
mit besonderer
Geschichte

Sammlung in Bewegung

Jahrzehntelang war es verschollen, Balthasar van der Asts Gemälde Blumen in einer Wanli-Vase – einst eines der Herzstücke der Sammlung des alten Suermondt-Museums. 

Das bedeutende Stillleben des niederländischen Meisters war schon 1910 in die Sammlung des Hauses gekommen, als Teil des Vermächtnisses von Adèle Cockerill, der Schwägerin des untrennbar mit dem Museum verbundenen Stifters Barthold Suermondt. Jetzt ist es zurückgekehrt: aus einer New Yorker Privatsammlung, aus der es gegen einen Finderlohn zurückerworben werden konnte.

Wie viele andere Kunstwerke aus dem Besitz der Stadt Aachen war das Gemälde 1942 in die Meißener Albrechtsburg ausgelagert worden, um es vor Bombenangriffen zu schützen. Nach Kriegsende, unter sowjetischer Besatzung, wurden sämtliche Werke beschlagnahmt. Ein Gutteil, vor allem der Gemälde, wurde in die UdSSR verbracht. Das Schicksal des nun hier präsentierten Blumenstilllebens blieb allerdings lange Zeit im Dunkeln. Erst im Jahr 2005 stellte sich heraus, dass das Bild 1951 aus dem Depot der Albrechtsburg von einer russischen Spionin nach Kanada entführt worden war. Nach vielen Irrungen und Wirrungen konnte die Stadt Aachen es jetzt gegen einen Finderlohn vom aktuellen Besitzer zurückerwerben – mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder, des Landes NRW, von Daniëlle H.A.C. Lokin sowie einiger Spender, die ungenannt bleiben wollen.

Darüber hinaus wird auch das frisch restaurierte Werk Jupiter wird als Knabe mit der Milch der Ziege Amalthea genährt des Antwerpener Malers Jacob Jordaens öffentlich vorgestellt. Außerdem wird erstmals ein Neuzugang gezeigt, ein Früchtekorb des Jacob van Hulsdonck (Antwerpen 1582-Antwerpen 1647), den ein Privatsammler dem Suermondt-Ludwig-Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt.

Balthasar van der Ast, Jacob Jordaens und Jacob van Hulsdonck