Eröffnung Heinz Heinrichs

1. Juli // 14.00 – 15.30

Der Aachener Maler und Zeichner Heinz Heinrichs (1886 – 1957) zählt zu den herausragenden Vertretern der Düsseldorfer Schule. Nach seinem Studium der Malerei in Aachen, Düsseldorf, Berlin und Paris begab sich der Künstler auf zahlreiche Studienreisen quer durch Europa. In seine Heimatstadt zurückgekehrt wurde er zum langjährigen Vorsitzenden des 1921 gegründeten „Aachener Künstlerbundes“ und wurde durch mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen zu einer bekannten Malerpersönlichkeit der Region.

Mit seiner spätimpressionistischer Malweise, die sich durch eine breite Pinselführung und eine teils gedeckte, teils leuchtende Farbigkeit auszeichnet, widmet er sich in seinen Werken insbesondere den Landschaften – neben den Ländern Europas vor allem der Eifel und der Aachener Region – sowie Stadtbildern, Porträts und Stillleben.

Nachdem in den vergangenen Jahren eine repräsentative Anzahl von rund 25 Gemälden des Künstlers durch private Schenkungen und Ankäufe durch die Heinz Heinrichs Gedächtnis- Stiftung erworben werden konnten, zeigt das Museum ab dem 01. Juli 2018 eine Auswahl seiner Werke in einer eigenen Schau.

Zur Eröffnung am Sonntag, den 1. Juli um 14 Uhr im Kaminraum sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei.