Lade Veranstaltungen

Schreinsreliquiar

29. Dezember // 13.00 – 13.00

Kunsthandwerker aus Südfrankreich hatten sich im Mittelalter auf die Herstellung von Geräten für die Heilige Messe spezialisiert, zum Beispiel Hostienbehälter in Form von Weihrauchschiffchen, Altarkreuzen, Handwaschbecken, Kerzenleuchtern usw. Zum Sortiment gehörten auch Reliquienkästchen. In diesen wurden die als heilsbringend angesehenen kostbaren Überreste (z.B. Knöchelchen) von einem oder mehreren Heiligen verwahrt.

In diesem Schrein hier sind die Überbleibsel des englischen Nationalheiligen Thomas Becket (1118-1170) enthalten. Im Auftrag des englischen König Heinrich II. wurde er umgebracht, während er die Messe zelebriert. Der Heilige war offensichtlich so beliebt, dass besonders in England eine reiche Nachfrage nach solchen Kleinbehältnissen für seine Reliquien bestand. Heute sind noch etwa 40 Exemplare bekannt.
Mit Michael Rief

#aachenmachtkulturonline #slm #kunstpause #digital