Suermondt-Salon

11. April // 19.00 – 19.00

Suermondt hautnah erleben
Barthold Suermondt entführt uns in eine Zeit, in der Brieffreundschaften noch gepflegt wurden, wo Papierbögen kostbar waren und mit schönen Worten in formvollendetem Französisch gefüllt wurden. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung kommen wir der Person Barthold Suermondt ganz nah: Die Briefe, die er an Freunde richtete, oder von diesen empfing, zeichnen ein lebendiges Bild des Aachener Sammlers. Auch die Memoiren von Lili Claassen-Suermondt geben einen Einblick mit den Augen eines Kindes auf das Leben des 19. Jahrhunderts und ihren Großvater Barthold Suermondt. Die Kuratorinnen Sarvenaz Ayooghi und Wibke Birth werden abwechselnd zu den Bildern der Ausstellung sprechen und Textpassagen der Briefe rezitieren.

Kosten: 8,00 €; ermäßigt: 4,00 € Euro
Anmeldung: museumsdienst@mail.aachen.de / 0241 432-4998