Suermondt Salon

21. März // 19.00 – 19.00

Mit der Veranstaltungsreihe „Suermondt-Salon“ lässt das Museum den bürgerlichen Geschmack des 19. Jahrhunderts wieder aufleben mit schwungvollen Abendgesellschaften literarischer, poetischer und musikalischer Natur, bei denen die Literatur, Wissenschaft, Kunst und Musik zu Bereichen eines pluralistischen Austauschs werden. Sie sind herzlich eingeladen, an diesen thematisch vielseitigen Mittwochabend-Terminen mit Konzerten, Debatten und Vorträgen teilzunehmen.

Suermondt Salon: Die Welt des Kunsthandels

Den Auftakt bietet eine Diskussionsrunde in den historischen Räumen unserer Bibliothek: Prof. Henrik Hanstein vom renommierten Kölner Auktionshaus Lempertz und Peter van den Brink führen ein in die spannende Welt des Kunsthandels. Im Gespräch berichten sie aus ihren persönlichen Erlebnissen mit anspruchsvollen Kunden, von den teuersten Verkäufen, aufgedeckten Fälschungen und ziehen Parallelen zum Kunsthandel des 19. Jahrhunderts, den Barthold Suermondt durch seine Kunstkäufe aktiv mitgestaltete. In kleiner Runde bei einem Glas Wein und Knabbereien wird gerne auch auf Ihre Fragen zum Thema eingegangen.

Kosten: 8,00 Euro; ermäßigt: 4,00 Euro.
Anmeldung: museumsdienst@mail.aachen.de oder Tel.: +49 241 432-4998