Lade Veranstaltungen

Kinderschlitten

1. Dezember // 13.00 – 13.00

Deutsch oder niederländisch, wohl um 1780-1800, Holz, Eisenblech, Zug.Inv.Nr. 1956/23
Auf der Außenseite des Rückenteils ist als Dekoration ein Reiter in der Tracht des 17. oder beginnenden 18. Jahrhunderts in Relief wiedergegeben. Mit modischem großem Hut mit Federbesatz sitzt er auf einem steigenden Pferd. Darunter weisen die aufgenagelten Blechbuchstaben „D….POST…. [letzter Buchstabe verloren]“ auf die Funktion des Dargestellten, nämlich die eines Postreiters hin. Gut kann man sich vorstellen, wie der Schlitten, von einem vor Kälte rotbackigem Kind besetzt, zu dessen großem Vergnügen von erwachsenen Schlittschuhläufern oder seinen älteren Geschwistern über das Eis der zugefrorenen Grachten gezogen wurde. Je schneller, desto aufregender…
Mit Michael Rief.
#aachenmachtkulturonline #slm #kunstpause #digital