WILHELMSTRASSE 18, 52070 AACHEN
INFO@SUERMONDT-LUDWIG-MUSEUM.DE
TEL.: +49 241 47980-40

GEÖFFNET:
DI – SO 10.00 – 17.00 UHR
MO GESCHLOSSEN

 

 

TEAM

Peter

van den Brink

leiter

 

Ausstellungen (Auswahl)

2020/21 (in Vorbereitung)
Dürers Reise nach Antwerpen und Aachen 1520/21,
Suermondt-Ludwig-Museum, 07.10. 2020 – 10.01. 2021

Ausstellungskurator zusammen mit Sarvenaz Ayooghi

2018
Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen. Suermondt-Ludwig-Museum, 8. März – 17. Juni 2018

Ausstellungskurator zusammen mit Wibke Vera Birth

2016
Niederländische Moderne - Die Sammlung Veendorp, Suermondt-Ludwig-Museum, 29. Oktober 2016 - 29. Januar 2017

Ausstellungskurator

2014 
Deaf, dumb & brilliant: Johannes Thopas Meisterzeichner, Suermondt-Ludwig-Museum, 13. März – 22. Juni 2014

Ausstellungskurator

2009
Der große Virtuose: Jacob Adriaensz Backer (1608/09 – 1651), Suermondt-Ludwig-Museum,12. März – 7. Juni 2009

Ausstellungskurator

2007
Gemaltes Licht: die Stilleben von Willem Kalf (1619 – 1693) , Suermondt-Ludwig-Museum, 8. März – 3. Juni 2007

Ausstellungskurator zusammen mit Sylvia Böhmer

2006
ExtravagANT! Antwerpse schilderijen voor de Europese markt 1500 – 1525, Bonnefantenmuseum Maastricht, 24. Januar – 9. April 2006

Ausstellungskurator

2001
De firma Bruegel 
Bonnefantenmuseum Maastricht, 13. Oktober 2001 – 17. Februar 2002

Ausstellungskurator

Op de drempel van een nieuwe tijd: de Maastrichtse beeldsnijder Jan van Steffeswert (11. November 2000 – 11 Februar 2001)

Ausstellungskurator

Publikationen (Auswahl)

(mit Micha Leeflang) “A Lamentation by the Joos van Cleve workshop and its relationship to the Altarpiece for the Santa Maria della Pace in Genoa” (in Vorbereitung)

(with Margreet Wolters) “The Holy Family at leisure. A newly discovered painting by Huybrecht Beuckelaer” (in Vorbereitung)

„The miraculous history of Hans Memling’s portrait of Francisco de Rojas“, in The Burlington Magazine 2015 (in Vorbereitung).

2018

“Einführung. Barthold Suermondt und die Kunst – eine lebenslange Leidenschaft“, in: Peter van den Brink, Wibke Birth (Hg.), Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen, AK Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen, Belser Verlag 2018, S. 12-33.

Drei Katalogeinträge in: Peter van den Brink, Wibke Birth (Hg.), Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen, AK Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen, Belser Verlag 2018.

“Fragments d’une personnalité: une série des dessins sur la Vie de saint Thomas et le volet d’un retable perdu avec l’Ascension du Christ”, in Frédéric Elsig, Carmen Decu Theodorescu (eds.), Peindre à Rouen, Genf 2018, S. 150-159 (in Druck).

(mit Dan Ewing) “Two ‘new’ paintings by Jan de Beer: Technical studies, Connoisseurship and Provenance Research”, Symposium XIX for the Study of Underdrawing and Technology in Painting, Bruges 2018, S. 250-267 (in Druck)

 “The Master of Paul and Barnabas. A newly discovered painting in the collection of the Patrimonio Nacional in Madrid” (in Vorbereitung)

2017

Zehn Katalogeinträge in: Cécile Scailliérez, François Ier et de l’art du Pays-Bas, Musée du Louvre, Paris 2017.

2016

“Einführung: Die Wertschätzung eines Künstlers”, in: Peter van den Brink, Sylvia Böhmer (eds.), Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94-1657), AK Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen/Stiftung Schloss Friedenstein, Gotha 2016, S. 17-18.

Fünf Katalogeinträge in: : Peter van den Brink, Sylvia Böhmer (eds.), Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94-1657), AK Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen/Stiftung Schloss Friedenstein, Gotha 2016.

“Tussen Rubens en Rembrandt. Jacob Adriaensz. Backer als portret- en historieschilder in Amsterdam”, in Kroniek van het Rembrandthuis 2016, S. 4-39.

2015
„Tussen Rembrandt en Rubens. Het bijgestelde beeld van Jacob Adriaensz Backer“, in Kroniek van het Rembrandthuis 2015

„The Prophet Habakkuk and the Angel. A newly discovered glass panel by Wouter Crabeth“, in Oud Holland 2015

(with Dan Ewing) „Two ,new' paintings by Jan de Beer: Technical studies, Connoisseurship and Provenance Research“, Symposium XIX for the Study of Underdrawing and Technology in Painting, Bruges 2016

„The miraculous history of Hans Memling’s portrait of Francisco de Rojas“, in The Burlington Magazine 2015

 „The Master of Paul and Barnabas. A newly discovered painting in the collection of the Patrimonio Nacional in Madrid“

2014
Hauptredakteur von Rudi Ekkart, Deaf, dumb & brilliant. Johannes Thopas Master Draughtsman. Paul Holberton Publishing, London. Exhibition catalogue Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen & Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2014

 “Democritus, the laughing Philosopher”, in Rafael Valls Limited: Recent acquisitions, London 2014.

Drei Katalogeinträge in: Daantje Meuwissen (ed.), Jacob Cornelisz van Oostsanen (ca. 1475-1533). De Renaissance in Amsterdam en Alkmaar. AK Amsterdam Museum & Stedelijk Museum Alkmaar 2014.

2013
Katalogeintrag Caspar Netscher – Jongedame met brief en portretmedaillon, in: Sabine Craft-Giepmans & Annette de Vries (ed.), Portret in portret in de Nederlandse kunst 1550 – 2012, AK Dordrechts Museum, Dordrecht 2013, pp. 138-139, no. 31

2012
„Tausend Stufen Grau“, in Peter van den Brink (ed.), Eleganz und raue Sitten – Cornelis Bega (1631/32 – 1664), Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen & Gemäldegalerie der staatlichen Museen zu Berlin 2012, S. 15-23

“Not Govaert Flinck, but Jacob Backer: the resurfaced portrait of Cornelis de Graeff”, Geest en gratie. Essays Presented to Ildikó Ember on Her Seventieth Birthday, Budapest 2012, S. 56-61.

2011
„Der (un)sichtbare Künstler“, in Peter van den Brink (ed.), Joos van Cleve. Leonardo des Nordens, Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 2011, S. 13-19

2009
„,Uitmuntend schilder in het groot' – Exzellenter Maler im Grossen. Der Maler und Zeichner Jacob Adriaensz Backer (1608/9 – 1651)“, in B.C. van den Boogert/H. Becker (eds.), Jacob Backer (1608 – 1651), Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam & Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen, Waanders, Zwolle 2009 (Deutsche Fassung), S. 26-84

2005 / 2006
Extravagant ! Een kwarteeuw Antwerpse schilderkunst herontdekt/A Forgotten Chapter of Antwerp Painting 1500 – 1530, Ausstellungskatalog Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen & Bonnefantenmuseum, Maastricht 2005 – 2006

2001
„Rijksmuseum aan de Maas“, in Magazine Bonnefanten 1 (2001), S. 8-10

Brueghel Enterprises/L’Entreprise Brueghel / De Firma Brueghel, Ausstellungskatalog Bonnefantenmuseum Maastricht und Koninklijke Musea voor Schone Kunsten van België, Brussel 2001, 192 Seiten (Redaktion).

„Das ,von Grootesche Triptychon': Einblicke in den Schaffensprozess“, im Ausstellungskatalog J. Sander (Red.), Kabinettstücke. Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die ,von Grootesche Anbetung der Könige' – ein wiederentdecktes Meisterwerk der Renaissance in Antwerpen, Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main, S. 46-61

2000
„De ondertekening van de Intocht in Jeruzalem en de Hemelvaart van Christus“, in D.H. van Wegen (red.), Uitgelicht: Pieter Coecke van Aelst, de Intocht in Jeruzalem. Retabelfragmenten in Diaspora, tijdelijk weer bijeen, Afl. 5 (2000), S. 25-31

Redaktion Op de drempel van een nieuwe tijd: De Maastrichtse beeldsnijder Jan van Steffeswert voor 1470 – na 1525, Ausstellungskatalog Bonnefantenmuseum, Maastricht 2000

1997
„Jacob Adriaensz Backer“, in Sheila Muller (Red.), Dutch Art from 1475 to 1990: An Encyclopedia, Garland Publishing, New York 1997, S.37

1988
Katalog der Ausstellung „A Prosperous Past“, Den Haag 1988 (Hauptautor Sam Segal)

FORSCHUNGS-
SCHWERPUNKTE


Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit

Naturwissenschaftliche Forschung
von Kunstobjekten

Mitgliedschaften


ANKK

(Arbeitskreis für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte)

HNA

(Historians of Netherlandish Art)

CODART

(Curators of Dutch and Flemish Art)

ICOM

(International Council of Museum)

Rotary Club Aachen