Neues aus Aachen und Jülich: Albrecht Dürer zwischen Genuss und Geschäft – Vortrag

8. September // 19.00 – 19.00

Vortrag mit Dr. Thomas Schauerte (Museen der Stadt Aschaffenburg)

Innerhalb seines berühmten „Niederländischen Tagebuchs“ ist der Abschnitt über die drei Wochen in Aachen der persönlichste, weil er dem Alltagsgeschehen am nächsten kommt. Ein kleines Detail darin wurde bislang noch niemals beachtet, obwohl sich darin eine erstaunliche kleine Reise Dürers ins Jülicher Land versteckt. Und dort gab es für den Künstler allerhand zu entdecken.

Der Kunsthistoriker Dr. Thomas Schauerte, M. A., ist gebürtiger Aachener, studierte in Berlin, Bayreuth, Erlangen und Wien und wurde 1999 mit einer Arbeit über Albrecht Dürers „Ehrenpforte für Kaiser Maximilian I.“ an der FU Berlin promoviert. Nach Jahren als Ausstellungskurator in Osnabrück und Halle/Saale, als Forschungsstipendiat an der HAB Wolfenbüttel und der Universität Trier, als externer Kurator sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten leitete er seit 2009 das Albrecht-Dürer-Haus, die Kunstsammlungen und das Stadtmuseum bei den Museen der Stadt Nürnberg. Seit 2019 ist er Direktor der Museen der Stadt Aschaffenburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.
Schriftenverzeichnis:

Die Vorträge finden aus organisatorischen Gründen im Centre Charlemagne statt. Adresse: Katschhof 1, 52062 Aachen

Anmeldung mit kompletter Adresse unbedingt erforderlich unter: vortrag.duerer@mail.aachen.de