Workshop Silberstiftzeichnung – eine alte Technik neu erfahren

4. September // 14.00 – 17.00

Silberstiftzeichnung – eine alte Technik neu erfahren

Albrecht Dürer zeichnete vor 500 Jahren das Aachener Rathaus mit Silberstift, mit einem Zeichenwerkzeug, das im 15. Jahrhundert seine Blüte erlebte und später durch den Bleistift ersetzt wurde.
    Der Silberstift ermöglicht nur zarte Striche auf grundiertem Papier, die mit der Zeit etwas nachdunkeln. Korrekturen und flächige Gestaltungen sind kaum möglich.
    Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich diesem Zeichenverfahren modern anzunähern: mit echten Silberminen werden die Möglichkeiten ausprobiert, die dieses besondere Werkzeug bietet.
    Es geht darum, dichtere und lockere Gewebe von Strichen wachsen zu lassen und verschiedene Schraffierungen auszuprobieren.
    Dabei kommt es nicht auf genaue Abbildungen oder auf „Zeichnen-Können“ an, sondern auf ein Sich-Einlassen auf die besonderen Linien, die der Silberstift hinterlässt.

Leitung: Odine Lang
    Ort: Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen
    Zeit: 14.00 bis 17.00 Uhr
    Preis: 36 € zzgl. Eintritt p.P.

Zusätzliches Vermittlungsangebot Dürer
    Alle Angebote nach Voranmeldung beim Museumsdienst Aachen:
    museumsdienst@mail.aachen.de
    Tel: 0241/432-4998