Lade Veranstaltungen

OPEN HOUSE – Saisonauftakt 25/26

13. September // 14.00 – 21.00

EINTRITT FREI!

Das Suermondt-Ludwig-Museum lädt zum Saisonauftakt 25/26 ein bei freiem Eintritt!

Wir feiern die neue Ausstellungssaison mit Erfrischungen und Snacks und einem bunten Programm. Ab 14 Uhr gibt es u.a. Speed-Führungen, Workshops für Kinder und Erwachsene, eine Rätselrallye und einen besonderen Artist Talk mit dem österreichischen Fotografen Stefan Draschan.

Alle Angebote ohne Anmeldung und kostenfrei!

 

DAS PROGRAMM:

14.00 Uhr: Grußwort von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen

 

SPEED-FÜHRUNGEN
14.30 – 18.00 Uhr | Themenführungen à 30 Min.

 

TALKRUNDE

15.30 Uhr | „Hauptsache ins Museum!“

Vortragssaal

 

FÜHRUNG

„Fotografieren wie Stefan Draschan: Finde deinen Doppelgänger in der Kunst!“

15.00 Uhr und 17.00 Uhr

Gemeinsam durchstöbern wir die Sammlung des Museums, um Kunstwerke zu finden, die Ähnlichkeiten mit dir aufweisen – sei es im Gesichtsausdruck, in der Haltung, der Frisur oder in der Kleidung.

 

WORKSHOPS

Lieblingslandschaft

14.00 – 18.00 Uhr, offenes Angebot

Kupferstichkabinett

In Collagetechnik könnt Ihr Eure Lieblingslandschaft gestalten – Papiere unterschiedlicher Stärke, Transparenz und Struktur könnt Ihr reißen, schneiden, kleben und die Landschaft zum Schluss in einem Passepartoutkarton rahmen.

Superkraft Farbe

Farben haben Superkräfte – sie machen uns fröhlich oder nachdenklich, sind laut oder leise, auffällig und stark oder auch zurückhaltend. In Eurem Farbmosaik könnt Ihr die Wirkung der Farben ausprobieren und nach Euren Wünschen das Mosaik wachsen lassen.

 

ARTIST TALK
18.00 Uhr | Stefan Draschan im Gespräch mit Sarvenaz Ayooghi (Kuratorin)

Vortragssaal

 

MUSIK

19.30 Uhr | Mit Marjan Debaene

 

MUSEUMSRALLYE

Ganztägig