Kunstpause Digital – Enthauptung Johannes des Täufers

Meister von Rabenden, Werkstatt (München (?), um 1520
Enthauptung Johannes des Täufers
Lindenholz, bemalt, SK 374

In Corona-Zeiten kommt die Kunstpause digital nach Hause.
Jeweils dienstags um 13.00 Uhr wird ein Video online gestellt, in dem Kurator*innen in knapp zwei Minuten erstaunliche Werke erklären.
Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören!

Das SLM verfügt nicht über ein Kunstwerk, das die brutale Ermordung des römischen Diktators Julius Cäsar am 15. März 44 v.Chr. zum Thema hat. An anderen grausamen Szenen mangelt es in der Museumssammlung jedoch freilich nicht: Ein in Lindenholz geschnitztes und bunt bemaltes Relief zeigt die Enthauptung Johannes des Täufers. Es stammt von der Hand eines im ersten Drittel des 16. Jh.s tätigen oberbayerischen Bildschnitzers, der nicht archivalisch oder durch eine Signatur mit einem Namen verknüpft werden kann. Nach dem Standort eines seiner Hauptwerke, einem Flügelaltar, wird er mit dem Notnamen „Meister von Rabenden“ belegt. Sitz der Werkstatt war wohl München oder Rosenheim. Das vorliegende Werk war sicherlich in ein Schrein- oder Flügelgefach eines unbekannten Johannesretabels eingestellt.
Gezeigt wird der Moment, als der Henkersknecht das abgeschlagene Haupt des Johannes auf eine von Salome, der Tochter des Königs Herodes, gehaltene Schüssel legt. Sie hatte ihren Vater durch einen Tanz so begeistert, dass er ihr die Erfüllung eines Wunsches gewährte. Unter Einfluss ihrer Mutter Herodias erbat sich Salome den Kopf des Johannes. Der Kunsthandwerker, der mit der Bemalung betraut war, hat, bisher noch unentdeckt, sein Missfallen über diese Konspiration auf der Maloberfläche zum Ausdruck gebracht….
Mit Michael Rief

@suermondtludwig auf Facebook und Instagram