Kuratorinführung durch die Mittelalter-Abteilung

29. Januar // 12.00 – 13.00

Ein Rundgang durch die neu eröffnete Mittelalterabteilung.
Mit Dr. Dagmar Preising

1180-1500 Hoch- und Spätmittelalter
Leben, Handel, Heilige
Engel, himmlische und irdische Musik, die Gottesmutter im Wandel der Zeit, die Verehrung des Christkindes, Bildwerk und Reliquie sowie das sogenannte handelnde Bildwerk, das durch Einbeziehung in bestimmte Rituale besonders lebendig wirkte, sind Themen, die das Leben und Denken der Menschen im Mittelalter veranschaulichen. Auch ein Kirchenraum als einem wichtigen Zentrum im mittelalterlichen Stadtleben wird rekonstruiert. Darüber hinaus werden wirtschaftshistorische Aspekte angesprochen. Wo kommt das Holz für die niederländische Skulptur und Tafelmalerei her und inwieweit fungierte das Altarretabel als Wirtschaftsfaktor? Ein spannender Rundgang führt in die mittelalterliche Bildwelt in ihrer großen Vielseitigkeit ein.

Anmeldung erforderlich unter:
museumsdienst@mail.aachen.de oder