25. Juni // 13.00 – 13.15
Hans Schwarz? (1492-Augsburg – um 1550)
Salvator Mundi, um 1520
Lindenholz, bunte Bemalung entfernt
Lucas van Leyden (1494-1533)
Salvator Mundi, um 1510
Kupferstich
Besser durch Klauen leicht gemacht, als mühsam selbst erdacht. Der Einsatz von Druckgraphik als Vorbild in der Kunst des Spätmittelalters.
Anhand von Gemälde- und Skulpturen-Beispielen der Sammlung wird vor Augen geführt, dass häufig Druckgraphiken (Holzschnitte, Kupferstiche, Radierungen) als Vorlage für Kunstwerke dienten. Handelt es sich hierbei um gewissenlose, unverschämte Copyright-Vergehen (§§ 106–111a UrhG), um cleveres Marketing oder um eine Verbeugung vor den großen Meistern? Die Teilnehmenden sind dazu aufgefordert, genau hinzusehen.
Kunstpause mit Michael Rief