Speculum Musurgica

8. Mai // 10.00 – 11. August // 17.00

Petrus Alamire. Bild und Klang an Höfen der Renaissance
Die Installation Speculum Musurgica wurde von dem flämischen flämischen Künstler Rudi Knoops konzipiert und realisiert. Die Installation präsentiert zwei siebenteilige Kompositionen des Huelgas Ensembles. In einer räumlichen Visualisierung ist jeder der sieben Sänger einzeln zu sehen und zu hören. Im Zentrum der Installation verschmelzen die verschiedenen Klangebenen zu einem Surround-Sound und erlauben ein immersives Hörerlebnis
Die Installation Speculum Musurgica ist aus Anlass der belgischen EU-Ratspräsidentschaft im Suermondt-Ludwig-Museum zu sehen.
Installation und Ausstellung werden von der Flämischen Repräsentanz in Deutschland gefördert.

Petrus Alamire (um 1470 – 1536)
Die illustrierten Musikhandschriften, die der aus Nürnberg stammende Kaligraph Petrus Alamire vor fünfhundert Jahren mit mehreren Schreibern und Buchmalern in seinen Ateliers in den burgundischen Niederlanden verfertigte, bilden das Fundament der Ausstellung „Petrus Alamire, Bild und Klang an Höfen der Renaissance“ im Suermondt Ludwig Museum.
Mehr als 50 seiner Musikhandschriften sind erhalten und werden in Bibliotheken in ganz Europa bewahrt. Durch ein mehrjähriges Digitalisierungsprojekt kann der Bestand nun virtuell wieder vereint und anhand von Faksimiles bewundert werden.
Die Alamire Stiftung, das internationales Zentrum für das Studium der Musik in Flandern und den Niederlanden an der KU Leuven, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses musikalische Erbe zugänglich zu machen.