Türöffner-Tag mit der Maus

Am 03. Oktober öffnen sich überall in Deutschland Türen, die sonst verschlossen sind und hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt. So auch im Aachener Suermondt-Ludwig-Museum. Von 10.30 bis 16.30 Uhr zeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums, wie spannend ihre Arbeit ist. Rahmenmacher, Depotverwalter, Kuratoren, Kunstpacker und Restauratoren… Beim Rundgang durch das Haus entdeckten wir, wie viele spannende Berufe es hier gibt, wozu z.B. ein Passepartout dient, wie ein Gemälde aufgehängt oder sicher verpackt auf Reisen geschickt wird. Fragen, wie „Woher kommen die Bilder?“, „Wie kommen sie an die Wand?“ und „Wer entscheidet die Farben?“ wurden beantwortet und tolle selbst gestaltete Bilderrahmen entstanden in der Werkstatt. Vielen Dank an alle kleinen und großen Besucher!

Wir freuen uns schon auf den Türöffnertag 2019!