Kunstpause – Mecheln – Anbetung der Könige

17. Januar // 13.00 – 13.15

Mecheln – Anbetung der Könige, um 1500-10

Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Passend zu den Festtagen im Kirchenjahr wird ein Altarschrein mit der Anbetung der Könige vorgestellt. Das Evangelium des Matthäus (2, 1-11) berichtet von den drei Weisen aus dem Morgenland, die durch einen Stern zu dem neugeborenen Kind geleitet werden, um es anzubeten. Im Mittelalter werden aus den Weisen die heiligen drei Könige, die als irdische Vertreter der drei Weltreiche Europa, Afrika und Asien den himmlischen König anbeten. Diese Szene wird in brabantischen Retabeln häufig dargestellt. Der besonders schöne Altarschrein, der in Mecheln gemarkt wurde und fein ausgearbeitetes Maßwerk sowie eine originale Vergoldung aufweist, gehört zu den wenigen Beispielen, die sich von dieser Produktionsstätte erhalten haben. Gehört er mit der eingestellten Figurengruppe zusammen?
Mit Dagmar Preising

Folgen Sie uns!