Der Degen des Königs

Robert Lebeck (1929-2014)
Der Degen des Königs, Léopoldville 1960
Späterer Silbergelatineabzug

Das Reporterglück hatte Robert Lebeck gepachtet, immer war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wie auch am 29. Juni 1960, als er in Léopoldville im Auftrag des stern die Unabhängigkeit von Belgisch-Kongo dokumentieren sollte. Während alle anderen Kolleg*innen bereits am Flughafen die ersten Bilder schossen, trank Lebeck erstmal in Ruhe einen Kaffee, ehe er sich auf den Weg zur Paradestrecke begab. Dort machte er das Foto des Jahres: ein Kongolese klaute dem belgischen König Baudouin während der Fahrt den Degen!
Diese Kunstpause findet im Rahmen der Sonderausstellung „Chronik eines Augenblicks. Bilder und ihre Geschichten in der Sammlung Fricke“ statt.
Mit Sarvenaz Ayooghi

Folgen Sie uns!