Die Heiligen Katharina, Agatha und Barbara

23. Mai // 13.00 – 13.15

Die Kunstpause!

Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum!
Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Die Heiligen Katharina, Agatha und Barbara
Alpenländisch, um 1720-1740
Lindenholz, mit Polychromie und Vergoldung

Mit diesen drei Heiligenskulpturen, qualitätvollen Zeugnisse des alpenländischen Spätbarocks, des sogenannten Rokoko, wird ein Einblick in eine Stilrichtung gegeben, die in der Aachener Sammlung mit nur wenigen Exponaten vertreten ist. Umso einzigartiger treten diese, sich durch eine grazile Bewegtheit und elegante Verdrehtheit auszeichnenden vergoldeten Figuren hervor. Sie waren ursprünglich nicht frei im Raum positioniert, sondern Teil eines Altarensembles. Der Barock, auch in seiner späten Phase, ist durch hohe Altaraufbauten mit großen Altarblättern und seitlichen Säulen und Pfeilern auf Postamenten gekennzeichnet. Aufgrund der bei barocken Skulpturen oftmals gegebenen Lebensgröße sind die Aachener Figuren eher klein zu nennen, wohl eine Überraschung für die Museumsbesucher*innen.

Mit Dr. Dagmar Preising