Kunstpause – Abbild des Paradieses im Kleinen. Ein Andachtskasten im SLM

20. Dezember // 13.00 – 13.15

Abbild des Paradieses im Kleinen. Ein Andachtskasten im SLM

Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Eigens für die Neupräsentation des späten Mittelalters im Parterre wurde ein spezieller hölzerner Andachtskasten, ein sogenanntes „besloten hofje“ (jardin clos, hortus conclusus), nach Mechelner Vorbild um 1500-1530 hergestellt. In ihm finden originale kleinformatige Mechelner Holzfiguren und Alabasterstatuetten, zusammen mit neu gearbeiteten „Klosterarbeiten“, also textilen Kunstblumen in großer Vielfalt und Fülle, Wallfahrtsmedaillen, Reliquien mit Beschriftungen und Tierfiguren aus Holz oder Ton Aufstellung.
Der „rekonstruierte“ Andachtskasten soll dem Betrachter/der Betrachterin die damalige volkstümliche Glaubenspraxis, den theologischen Kontext und die faszinierende Sinnlichkeit des Materials vor Augen führen.

Mit Michael Rief

Folgen Sie uns!