Kunstpause – Fragmente spätmittelalterlicher Handschriften

Fragmente spätmittelalterlicher Handschriften
(Nachholtermin vom 27.09.2022)

Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum!
Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Die Sammlung des Suermondt-Ludwig-Museums umfasst mehrere Fragmente spätmittelalterlicher Handschriften, die aufgrund ihrer Fragilität und ihrer Lichtempfindlichkeit selten ausgestellt werden und im Kupferstichkabinett im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein fristen. Es handelt sich um einzelne Pergamentseiten, die vor langer Zeit aufgrund ihrer gemalten Dekorationen oder Miniaturen aus unterschiedlichen, meist religiösen Handschriften herausgelöst worden sind. In der Kunstpause werden verschiedene Beispiele – darunter deutsche Antiphonarseiten – vorgestellt und unter buchmalerischen und codicologischen Gesichtspunkten besprochen. Was vermitteln uns solche Fragmente über den ursprünglichen Entstehungskontext? Was erzählen sie uns über das Sammelwesen?
Mit Till-Holger Borchert

Folgen Sie uns!