Handstein (Tafelaufsatz)

7. Februar // 13.00 – 13.15

Handstein (Tafelaufsatz), Kupfer, vergoldet, Silber, Mineralien, Holz, Metallstaub, Vermächtnis Irene Ludwig, Aachen, 2011

Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Handstein (Tafelaufsatz), ehemaliges Oberungarn (heutige Slowakei), Herrengrund-Neusohl-Schemnitz-Kremnitz, um 1750, Kupfer, vergoldet, Silber, Mineralien, Holz, Metallstaub, Vermächtnis Irene Ludwig, Aachen, 2011
Das lässt Männerherzen höher schlagen: Ein Stück spätbarocke „Modelleisenbahn“ aus dem Bereich des Bergbaus
In den Zentren des Bergbaus entwickelte sich seit dem Mittelalter eine spezifische Kultur, die Ausdruck fand in eigenen Ritualen und Bräuchen, prächtigen Festtagstrachten und charakteristischen Kunstwerken. Das SLM besitzt einen außergewöhnlich schönen Tafelaufsatz, also eine kostbare Dekoration für einen festlich gedeckten Tisch, in Form einer Erzstufe mit silbernen Gebäuden, Schienen und arbeitenden Bergleuten – annähernd im Maßstab HO.

Mit Michael Rief

Folgen Sie uns!