Kunstpause – Jakob ringt mit dem Engel. Studie zum Jakobskampf

Herbert Falken
Jakob ringt mit dem Engel. Studie zum Jakobskampf

Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Der Kampf mit Engel – oder dem Motiv?
Als Zeichner, Maler, Druckgrafiker und katholischer Priester beschäftigte sich Herbert Falken mit der menschlichen Kreatur, ihrem Widerstreit mit sich selbst, mit Krankheit, mit Gott und der Welt. Als Autodidakt widmete er sich der Kunst, die für ihn zum persönlichen Ringen um den besten Ausdruck wurde. Seine Annäherung an das Motiv des Jakobskampfes erfolgte über eine Vielzahl an Vorstudien, die den Entstehungsprozess bis zur endgültigen Bildfindung für den Betrachter sichtbar werden lässt. Den Auftakt der Werkfolge bildet eine großformatige Zeichnung in Graphit, Tusche und Pastell, deren Linien sich zu miteinander ringenden Gestalten verbinden.

Mit Wibke Birth

Folgen Sie uns!