Kunstpause – Komposition („Anbetung“)

8. November // 13.00 – 13.15

Adolf Hölzel (1853-1934)
Komposition („Anbetung“), nach 1923
Leihgabe der Sammlung Felix und Herlinde Peltzer-Stiftung

Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Wie ein spätgotisches Glasfenster leuchtet dieses außergewöhnliche Pastell in bunten Facetten zerlegt. Fast gefangen in einem Labyrinth aus Farbflächen lassen sich erst nach längerer Betrachtung Formen und beinahe entmaterialisierte Figuren ausmachen. Der Künstler Adolf Hölzel gehörte zu den lang vergessenen Pionieren der Klassischen Modernen. Mit einer eigenen Farbtheorie schuf er bereits im Jahre 1905 abstrakte Kompositionen und war auch als Professor in Stuttgart äußerst prägend.
Lassen Sie Ihren Blick schweifen und tauchen Sie ein in den flirrenden Farbenrausch!
Mit Vincent Rudolf

Folgen Sie uns!