Lade Veranstaltungen

Kunstpause: Portrait von Luise Strauss Ernst

20. Oktober // 13.00 – 13.15

Die Kunstpause – ein Werk in 15 Minuten, dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr

Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum!

Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Hanns Bolz (1885-1918)

Portrait von Luise Strauss Ernst

Hanns Bolz (1885–1918) war ein deutscher Künstler der Moderne, der sich besonders mit den neuen Ausdrucksformen des Expressionismus und Kubismus auseinandersetzte. Seine Werke zeichnen sich durch kräftige Farben, vereinfachte Formen und eine experimentelle Bildsprache aus. Die Kunstpause beschäftigt sich mit seinem Portrait von Luise Strauss Ernst, einer bedeutenden Persönlichkeit im Umfeld der Avantgarde und Ehefrau von Max Ernst. Dabei steht neben dem Künstler Hanns Bolz die Biografie der Dargestellten im Fokus, ihrer beider Umfeld und die spannende Verbindung zwischen Kunst, Moderne und gesellschaftlichen Veränderungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Mit Wibke Birth