Lade Veranstaltungen

Kunstpause – Maria mit Kind im Blumenkranz

5. April // 13.00 – 13.15

Jan van Kessel d.Ä. (1626-1679) und anonymer Figurenmaler
Maria mit Kind im Blumenkranz
Öl auf Holz

Hummel, Spinnen, Raupen, Schmetterlinge, Ameisen und eine Eidechse krabbeln zwischen farbenprächtigen Blumen wie Rosen, Narzissen, Iris oder Akelei herum. Dazwischen eine Steinkartusche mit einer Maria-und-Kind-Figur.
Der Blumenmaler und Insektenspezialist Jan van Kessel d.Ä. widmete sich dieser Sonderform des flämischen Stilllebens, dem Girlandenbild, inspiriert vom Marienkult, der in den südlichen Niederlanden allgemein vorherrschte.
Entwickelt wurde dieses Genre von Kessels Großvater Jan Brueghel d. Ä., der sich als „Blumen-Brueghel“ einen Namen gemacht hatte. Übliche Praxis war hierbei die Arbeitsaufteilung: Der Blumenmaler führte die Girlande aus, während ein Figurenmaler die Madonna mit Kind gestaltete.

Mit Sarvenaz Ayooghi

 

@suermondtludwig auf Facebook und Instagram