Max Liebermann: Im Park, 1919

12. Dezember // 13.00 – 13.15

Erst mit Gemälden des Impressionismus, in denen er die für seine Werke charakteristischen „Sonnenflecken“ einsetzte, fand der Künstler Max Liebermann Anerkennung und entwickelte mit Strandszenen und Gartenmotiven eine leuchtende Farbpalette. Zusammen mit Lovis Corinth und Max Slevogt gilt Liebermann damit als prägend für den Impressionismus in Deutschland. Doch wie genau kann ein Künstler wie Max Liebermann zum Erfolg kommen? Galeristen spielen dabei eine tragende Rolle. Auch wenn Liebermann durch Paul Cassirer vertreten wurde, ist der Name des Künstlers gerade in den Ausstellungskatalogen des Galeristen Alfred Flechtheim häufig vorzufinden. Der jüdische Künstler und der jüdische Galerist teilen das tragische Schicksal in Folge der Machtübernahme der Nationalsozialisten.
Mit Sena-Marie Cirit

Ein kostenloses Angebot.