Kunstpause – Moses vergräbt den erschlagenen Ägypter

Moses vergräbt den erschlagenen Ägypter
Öl auf Leinwand

Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

True Crime? – zu einem Gemälde Jean Lemaires
Inmitten von Ruinen hat sich wohl ein abscheuliches Verbrechen zugetragen: Während die Leiche noch nicht einmal erkaltet ist, versucht der Mörder bereits in fliehender Hast den Toten zu verscharren. Es ist niemand anderes als der biblische Moses, der hier mit einem Kapitalverbrechen straffällig geworden ist. Aber unbeobachtet blieb die Tat nicht, ein Zeuge verfolgt das Geschehen aus dem Verborgenen heraus. Mit diesem Gemälde aus unserem Depot haben wir ein spannendes Beispiel des französischen Barockklassizismus, denn der Maler Jean Lemaire (1598-1659) hatte in Rom Nicolas Poussin kennengelernt, eine Begegnung, die prägend für sein weiteres künstlerisches Schaffen werden sollte.
Begleiten Sie die kunsthistorischen Ermittlungen im Rahmen unserer Taskforce „Kunstpause“!
Mit Vincent Rudolf

Folgen Sie uns!