Kunstpause – Max Beckmann – Prosit Neujahr 1917

Max Beckmann – Prosit Neujahr 1917

Ein Werk in 15 Minuten
Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Mit „Prosit Neujahr“ begrüßt Max Beckmann das Jahr 1917 und widmet der Silvesterfeier ein eigenes Blatt in seiner Grafikfolge „Gesichter“. Statt Konfetti, Drinks und Heiterkeit wird der Betrachter Zeuge einer Menschenansammlung die sich zu misstönenden Tröten im Kreis bewegen. Die Gesichter sind ins Karikaturhafte verzerrt. Ihre Blicke irren ins Leere… All diese Details lassen das fröhliche Anstoßen auf das Neue Jahr im Namen der Grafik fast sarkastisch erscheinen. Pointiert auf die Spitze getrieben lässt sich anhand dieses einzelnen Blattes der Gehalt und der historische Bezug der gesamten Grafikmappe ablesen.
Mit Wibke Birth

Folgen Sie uns!
@suermondtludwig auf Facebook und Instagram und auf dem YouTube Kanal „aachen macht kultur“