Triptychon mit der Anbetung der Könige

9. Januar // 13.00 – 13.15

Pieter Coecke van Aelst (Umkreis)
Ca. 1530-1550
Öl auf Eiche

Ein populäres Motiv: Das „Trio“ aus dem Orient
Es ist eines der am häufigsten dargestellten Sujets aus dem Neuen Testament. Die heiligen drei Könige sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Weihnachtskrippe und klingeln heutzutage am 6. Januar als Sternsänger*innen an unseren Türen. Das Aachener Triptychon befindet sich in der aktuellen Ausstellung „HEIMSPIEL“ mit seinem derart beliebten Motiv nicht umsonst in der Sektion „Quantität mit Qualität“, denn es ist in mindestens sieben Fassungen überliefert. Dargestellt werden die aus dem Orient kommenden Könige, die einem Stern nach Bethlehem folgen und dabei Geschenke mitbringen, um den neugeborenen Christus zu ehren. Doch wer ist wer, was ist ihre Geschichte und wie orientalisch ist diese biblische Szene letztlich?

Diese Kunstpause findet im Rahmen der Sonderausstellung „HEIMSPIEL“ statt.

Mit Sena-Marie Cirit

Ein kostenloses Angebot.