Lade Veranstaltungen

Porträt von Admiral Michiel Adriaensz. de Ruyter

16. Februar // 13.00 – 13.00

Porträt von Admiral Michiel Adriaensz. de Ruyter – Kopie nach Ferdinand Bol (Dordrecht 1616 – 1680 Amsterdam)

Seefahrer und Nationalheld: Admiral Michiel de Ruyter (1607-1676) gehört zu den wenigen Gestalten der niederländischen Geschichte, dessen Namen die Kinder bis heute noch kennen. Bereits mit elf Jahren fährt er zu See und kann sich mit kommerziellen Fahrten kaum 24-jährig als wohlhabenden jungen Mann bezeichnen. An seine Leistungen sollte mit sechs Staatsporträts für die sechs Ämter der niederländischen Admiralität erinnert werden. Den Auftrag dazu erhielt Ferdinand Bol, ein Schüler Rembrandts, der alle Porträts in leicht abgewandelter Form erstellte. Von einem dieser Gemälde fertigte ein unbekannter Maler die Aachener Version an.

Mit Sarvenaz Ayooghi

#kunstpause #digital #aachenmachtkulturonline #slm