Lade Veranstaltungen

Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern

2. Februar // 13.00 – 13.00

„Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern“ von Anton Mirou (Antwerpen 1578 – 1621/27 Frankenthal) in der heutigen Kunstpause digital!

Fast 300 Jahre lang, von ca. 1550 bis 1850, herrschte in Europa eine ‚Kleine Eiszeit‘. Viele Kanäle, Grachten, Flüsse und Seen waren zugefroren. Den Menschen hingegen boten diese begehbaren Weiten eine faszinierende Erlebnislandschaft. Auf dem Eis verschmolzen wortwörtlich alle gesellschaftlichen Schichten: Edelleute, Bürger*innen und Bauern vergnügten sich gleichermaßen auf den gefrorenen Flächen und probierten sich in diversen Aktivitäten, sei es Schlittschuhlaufen, Eisangeln oder „Kolfen“, eine Frühform des heutigen Golfspiels. Aber Obacht: hinter fast jedem Bild verbirgt sich auch ein versteckter Hinweis auf den Übermut des Menschen, ganz nach dem Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“!

Mit Sarvenaz Ayooghi

#kunstpause #digital #aachenmachtkulturonline #slm