10 Veranstaltungen gefunden.

Suermondt-Ludwig-Museum

« Alle Veranstaltungen
Adresse
Wilhelmstraße 18
Aachen, 52070 Deutschland
Wegbeschreibung
Telefon +49 241 47980-40
Webseite https://suermondt-ludwig-museum.de/
Veranstaltungen an diesem veranstaltungsort
Heute
  • März 2025
  • Sa. 29
    29. März//15.00 – 16.00

    Das SLM – Vom Wohnpalast zum Kunstpalast:

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Ein Spaziergang durch Raum und Zeit. Mit Julia-Anna Preisler Die Teilnehmerzahl an Öffentlichen Führungen ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich. Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro / Treffpunkt Museumskasse

  • Di. 25
    25. März//13.00 – 13.15

    Nicolaes van Verendael, Blumenstillleben, 1684

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Flower Power! Der Frühling ist nun offiziell da und was würde sich da besser anbieten als ein bunter Strauß Blumen. Das Stillleben des flämischen Malers Nicolaes van Verendael (1640-1691) eignet sich hierfür hervorragend. Aber hinter den wundervoll arrangierten Blüten verbergen sich nicht nur geheime Botschaften, sondern auch eine abenteuerliche Herkunftsgeschichte des Bildes. Mit Sarvenaz Ayooghi

  • So. 23
    23. März//15.00 – 16.00

    Jenseits des Sichtbaren. Die Bilderwelt von Michael Triegel

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Öffentliche Führung durch die Wechselausstellung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich. Treffpunkt Museumskasse Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro Eintritt und Führung frei für: Menschen bis 21 Jahre, Menschen mit Beeinträchtigungen, geflüchtete Menschen

  • Sa. 22
    22. März//15.00 – 16.00

    Es grünt so grün – die Natur im Bild

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Öffentliche Themenführung mit Alexandra Simon-Tönges Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich. Treffpunkt Museumskasse Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro, für alle bis einschl. 21 J. Eintritt und Führung frei

  • Do. 20
    20. März//11.00 – 12.00

    Jenseits des Sichtbaren. Die Bilderwelt von Michael Triegel

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Senior*innenführung durch die Wechselausstellung mit Georg Tilger. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich. Treffpunkt Museumskasse Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro Eintritt und Führung frei für: Menschen bis 21 Jahre, Menschen mit Beeinträchtigungen, geflüchtete Menschen

  • Di. 18
    18. März//13.00 – 13.15

    Walter Ophey, Haus im Garten, 1911

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Bunt, bunter, Walter Ophey Der deutsche Maler und Grafiker Walter Ophey gilt als einer der wichtigsten Vertreter*innen des Rheinischen Expressionismus und gehörte unter anderem der Künstler*innenvereinigung Das Junge Rheinland an. Nach seinem Abschluss an der Düsseldorfer Kunstakademie reiste er viel und schuf eine Fülle an Kunstwerken. Was diese Werke gemeinsam haben? Dynamik und Farbe! Gemeinsam […]

  • So. 16
    16. März//15.00 – 16.00

    Jenseits des Sichtbaren. Die Bilderwelt von Michael Triegel

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Öffentliche Führung durch die Wechselausstellung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich. Treffpunkt Museumskasse Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro Eintritt und Führung frei für: Menschen bis 21 Jahre, Menschen mit Beeinträchtigungen, geflüchtete Menschen

  • So. 16
    16. März//14.00 – 16.00

    Familienworkshop für große und kleine Künstler*innen

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    An jedem dritten Sonntag im Monat findet ein Workshop für Familien statt. Nach der gemeinsamen Betrachtung ausgewählter Kunstwerke werden in der Werkstatt verschiedene Techniken und Materialien zur Gestaltung eigener Ideen erprobt. Kosten: Kinder 4 €, Erwachsene 8 € zzgl. Museumseintritt Auskunft und Anmeldung: Museumsdienst der Stadt Aachen Tel.: +49 241 432-4998 museumsdienst@mail.aachen.de

  • Sa. 15
    15. März//15.00 – 16.00

    Liebe in der Götterwelt

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Öffentliche Führung mit Veronika Grundei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich. Treffpunkt Museumskasse

  • Di. 11
    11. März//13.00 – 13.15

    Michael Triegel, Mater, 2009

    Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

    Michael Triegels Gemälde ‚Mater‘ zählt zu seinen bekanntesten Werken und verkörpert seine charakteristische Verbindung aus altmeisterlicher Maltechnik und moderner Interpretation. Der Ausstellungstitel Jenseits des Sichtbaren verweist darauf, dass dieses Werk nicht nur durch seine technische Virtuosität beeindruckt, sondern auch verborgene Ebenen anspricht. Triegel lädt die Betrachter*innen ein, über das Dargestellte hinauszublicken und Sehgewohnheiten sowie vertraute […]

  • Vorherige Veranstaltungen
  • Heute
  • Nächste Veranstaltungen
  • Google Kalender
  • iCalendar
  • Outlook 365
  • Outlook Live
  • .ics-Datei exportieren
  • Exportiere Outlook .ics Datei

Impressum / Datenschutz

Heinz Heinrichs Gedächtnis-Stiftung

Zeitungsmuseum

Medienmuseum, Wechselausstellungen und eine Sammlung von 200.000 Zeitungen und Druckwerken in nahezu allen Sprachen.

Couven-Museum

Das bekannteste Wohnzimmer Aachens, mit anschaulichen Einblicken in die Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts.

Dom & Domschatzkammer

UNESCO-Weltkulturerbe mit herausragender künstlerischer Ausstattung: Karlsschrein, aufwändigen Mosaiken, einer goldenen Altartafel.

Rathaus

Die größten Historienbilder der Romantik, originalgetreue Kopien des Säbels Karls des Großen, einer karolingischen Handschrift, der Reichskrone.

Suermondt-Ludwig-Museum

Kunst von der Gegenwart bis in die Antike, mit hervorragenden Gemälden und Skulpturen des Spätmittelalters sowie der Malerei des 17. Jhs.

Ludwig Forum für Internationale Kunst

Schauplatz für zeitgenössische Künstler und Kunstwerke, Begegnungsstätte darstellender und bildender Kunst, Bestände der Sammlung Ludwig.

Zollmuseum Friedrichs

Lebendiges Zentrum zur Erinnerung der Grenzgeschichte und -geschichten, mit verbotenen Souvenirs und Schwarzbrennerei.

Centre Charlemagne

Eröffnung 2014 – Lebendige Geschichte von den Karolingern bis heute. Ausgangspunkt der Route Charlemagne am historischen Katschhof.

Entdecken Sie die Vielfalt Aachens – und genießen Sie die Stadt des Wassers und der Pferde, bekannt durch Karl den Großen und berühmt für ihre Printen. Die 2000 Jahre alte Kaiserstadt präsentiert sich als weltoffene Großstadt mit historischem Flair.

Stolz blicken die Aachener auf ihre Geschichte als römische Bäderstadt und Kaiserresidenz Karls des Großen zurück. Der Dom, 1978 zum ersten UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland ernannt, und das Rathaus bilden den Mittelpunkt der Stadt. In den Gassen der Altstadt erzählen viele historische Gebäude von der lebhaften Geschichte der Stadt, und doch ist die Zeit nicht stehen geblieben.

An der „Eliteuni“ RWTH Aachen und den anderen Hochschulen sind rund 40.000 Studenten eingeschrieben. Das junge Leben pulsiert vor allem im Pontviertel, dem beliebten Ausgehviertel mit seinen zahlreichen Cafés, Kneipen und Restaurants. Doch auch in den Gassen und auf den Plätzen der Altstadt ist immer viel los. Rund um Dom und Rathaus laden zahlreiche Einzelhändler ebenso wie Filialen namhafter Häuser zum Bummeln ein.

Quelle allen Ruhms ist das Wasser: Die Heilkraft der heißen Thermalquellen war ausschlaggebend dafür, dass Kaiser Karl Aachen zu seiner Lieblingsresidenz machte. Die Badetradition wird heute durch die Carolus Thermen Bad Aachen weitergeführt.

Wer sich lieber in der Natur entspannt, hat dafür zahlreiche Möglichkeiten, etwa im nahe gelegenen Nationalpark Eifel. Zudem locken mehrere Theater und Museen mit einem vielschichtigen Angebot.

Nützliche Links

Hotels in Aachen

Sehenswürdigkeiten in Aachen

Mehr Informationen