WILHELMSTRASSE 18, 52070 AACHEN
INFO@SUERMONDT-LUDWIG-MUSEUM.DE
TEL.: +49 241 47980-40

GEÖFFNET:
DI-SO 10.00-17.00 UHR
MO GESCHLOSSEN

 

08.11.2018 – 03.02.2019

chambre privée 

flämische meisterwerke aus dem wohnzimmer eines sammlers.

Chambre privée

das pop-up-wohnzimmer

Wie sieht das Wohnzimmer eines Kunstliebhabers aus, der alte Meister sammelt? Hängt dort ein Brueghel über dem Sofa? Und gleich neben dem Fernsehsessel ein Brouwer? Sieht ein passionierter Kunstsammler überhaupt fern?

 „Chambre Privée“, so heißt die kommende Ausstellung im Suermondt-Ludwig-Museum, die Leihgaben einer Privatsammlung zeigt, die sich fast ausschließlich aus flämischer und holländischer Malerei zusammensetzt. Den Anstoß gab die Stillleben- Ausstellung in Münster 1979, die einen derart bleibenden Eindruck bei dem Sammler hinterließ, dass er selbst anfing besonders flämische und holländische Stillleben, später aber auch Landschaften anzukaufen und somit seine Kollektion stetig aufzubauen. Dabei legte er besonderen Wert auf die hohe Qualität der Bilder und arbeitet nach wie vor eng mit Kunsthistorikern und -händlern zusammen. Mittlerweile befinden sich hochkarätige Meisterwerke in seinem Besitz, von Jan Brueghel d.Ä. über Ambrosius Bosschaert, bis Frans Snyders, Adriaen Brouwer oder Paul Bril.

Das Konzept der Ausstellung sieht vor, in loser Folge Privaträume nachzustellen – als Pop up-Wohnzimmer mit Originalbildern und mit Fotowänden, auf denen Ambiente und Atmosphäre des Sammler-Zuhauses eingefangen sind. Dem Besucher wird somit ein „Blick durchs Schlüsselloch“ gewährt, die privaten Räume für einen Zeitraum von drei Monaten für den Besucher "begehbar" gemacht. Da der Sammler, der anonym bleiben möchte, sich nicht von all seinen Schätzen trennen beziehungsweise nicht vor leeren Wänden sitzen möchte, wird die Ausstellung in zwei Teilen gezeigt: Zuerst kommen die Flamen und im Mai 2020 die Holländer nach Aachen.

Die Ausstellung steht unter der freundlichen Schirmherrschaft der Generaldelegation Flanderns.

Kuratorin:

Sarvenaz Ayooghi

Eröffnung:

Mi, 07. November 2018 um 18.00 Uhr im Kaminraum

katalog

128 Seiten, 60 Abbildungen, Imhof Verlag
Bestellung unter Tel.: +49 241 47980-30 oder
info@suermondt-ludwig-museum.de
Preis im Museumsshop während der Ausstellung: 19,90 €

Besucherstimmen

Schön, mal in ein solches Wohnzimmer Einblick zu haben!
Das animiert mich auch zu sammeln. Habe gerade mein erstes Bild bei Lempertz ersteigert. Großartige Ausstellung!
Ich finde das Wohnzimmer sehr schön und das mit dem Bücherregal ist eine ziemlich coole Idee!
Ich mag das Wohnzimmer sehr gern. Das Knarren des Teppichs ist so beruhigend. Die Gemälde sehr schön.
Welch gute Idee, Privatsammlungen auf diese Art zugänglich zu machen! Und wieder einmal zeigt sich, dass dieses Museum ein Kleinod in der deutschen Museumslandschaft ist. Danke für dieses Ausstellung!
Länger als sonst betrachtet man die Gemälde, vierzehn an der Zahl, im Wohnzimmer. Die Flamen haben mich sehr beeindruckt. Schon jetzt freue ich mich auf die 14 aus Holland.
It's such a cute room. And beautiful paintings. It gives me a relax feeling. Wow, I am speechless.
Dank an den Sammler für seine Großzügigkeit! Dank an die Menschen des SLM für dieses wunderbare Ausstellung.